Unser Firmen-Jubiläum: 5 Jahre Pflegix!

Unser Firmen-Jubiläum: 5 Jahre Pflegix!

Katharina Hahn

25.08.2021

Lesezeit

4 Minuten

Bewertung

★ ★ ★ ★ ★

Gegründet wurde Pflegix als Start-Up 2016 im Entrepreneurship Zentrum Witten an der Universität Witten/Herdecke. Unsere beiden Gründer Tim Kahrmann und Andreas Helget lernten sich im Umfeld der Universität Witten/Herdecke bei einer Projektarbeit kennen. Dort ist auch die gemeinsame Idee zu Pflegix entstanden. 

Die Grundidee der beiden Jungunternehmer war es, eine Plattform aufzubauen, die ein Unterstützungsangebot für Menschen im Rahmen der Alltagshilfe anbietet. Die Idee zu Pflegix war geboren und Tim Kahrmann fand in Andreas Helget nicht nur den passenden Entwickler zur technischen Umsetzung der Idee, sondern auch einen langjährigen Geschäftspartner für das gemeinsame Unternehmen.

Bereits zwei Jahre nach der Gründung wurde Pflegix im Jahr 2018 unter dem Motto “Digitale Plattform für die Pflege von morgen” mit dem SENnovation-Award ausgezeichnet. Beide Gründer verfolgen mit Pflegix als Start-Up das langfristige Ziel, einen nachhaltigen Beitrag zur Digitalisierung im Bereich der Pflege und Alltagshilfe zu leisten: “Mit Pflegix haben wir eine smarte Digitalplattform entwickelt, die Menschen überall und jederzeit Zugang zu passgenauer Unterstützung ermöglicht. Mit innovativen Technologien und neuesten Web-Anwendungen tragen wir zur Digitalisierung der Pflege und Alltagshilfe bei.“ erklärt Andreas Helget, CTO von Pflegix.

Von Beginn an standen für Pflegix drei Aspekte im Fokus: Technologie, Kundennähe und Partnerschaften: “Diese drei Werte standen für uns schon seit der Gründung von Pflegix an erster Stelle und dies möchten wir auch in Zukunft beibehalten und ausbauen.”, erklärt Tim Kahrmann, Mitgründer und CEO von Pflegix. 

Pflegix-Redaktion: Tim, welche Ereignisse sind Dir in den letzten Jahren besonders in Erinnerung geblieben?

Tim: Der Moment als die Pflegix Website live ging, war ein ganz besonderer für Andreas und mich. Besonders prägend war der Zeitpunkt, an dem wir Familien und Helfer das erste Mal auf der Plattform zusammengeführt haben und die ersten Fälle vermitteln konnten.

Mit der Europ Assistance hat Pflegix einen langjährigen und starken Partner für die weitere Zusammenarbeit gewinnen können: „Die vertriebliche und produktseitige Zusammenarbeit zwischen Pflegix und Europ Assistance ist für beide Parteien extrem wertschöpfend. Unser komplementäres Know-how wird dazu beitragen, dass sich Pflegix und Europ Assistance wechselseitig vor allem in der Zielsetzung des zielmarktübergreifenden Wachstums mit unterschiedlichen Synergien unterstützen werden. Das vielversprechende an dieser Entwicklung ist, dass wir erst am Anbeginn dieser Erfolgsgeschichte stehen und diese weiter intensivieren werden. Ich freue mich daher sehr auf eine gemeinsame Zukunft, die auch unsere Kunden zunehmend mit nutzenstiftenden und einzigartigen Produktlösungen zu schätzen wissen werden.“, erklärt Tim Schmidt, CCO und Geschäftsführer der Europ Assistance.

Pflegix ist als Plattform digital und smart, dennoch steht der Gedanke, Menschen mit Unterstützungsbedarf eine passende Hilfe zu vermitteln, stets im Vordergrund. Im März 2019 startete Pflegix die Kooperation mit der Stifungsfamilie BSW & EWH. Die Stiftungsfamilie ist eine soziale Einrichtung der Deutschen Bahn AG und unterstützt Beschäftigte im Bahnbereich sowie deren Familien in allen Lebensphasen.

Für ehemalige Bahnbeschäftigte und deren Angehörige stellt die Stifungsfamilie BSW & EWH ein Pflegix-Guthaben zur Verfügung, welches auf der Plattform für die dort angebotenen Leistungen verwendet werden kann. Somit können Senioren Unterstützungsleistungen, wie Hilfe beim Einkaufen oder Begleitung bei den täglichen Dingen des Alltags in Anspruch nehmen. Nach zwei erfolgreichen Jahren haben Pflegix und die Stiftungsfamilie BSW&EWH die gemeinsame Zusammenarbeit ab 2021 verlängert. 

Im Januar 2021 ging die gemeinsame Kooperation von Pflegix und der Betriebskrankenkasse BKK Linde an den Start. Damit steht Pflegix als digitale Plattform nicht nur Privatpersonen, sondern auch gesetzlich Versicherten zur Verfügung. Das langfristige Ziel der Zusammenarbeit von Pflegix und der BKK Linde ist es, das bestehende Angebot an gesetzlichen Versicherungsleistungen auszubauen und zusätzliche Entlastungsangebote zu schaffen. Die Angebote der Haushaltshilfe eignen sich für Personen, die: 

- nach einer Operation

- einem Krankenhausaufenthalt

- bei Krankheit oder Schwangerschaft Unterstützung benötigen und den eigenen Haushalt nicht selbstständig führen können.

Pflegix greift im Rahmen des Produktes Pflegix Assistance auf sein deutschlandweite Helfernetzwerk zurück, sodass Versicherte bei den täglich anfallenden Aufgaben im Rahmen der Haushaltshilfe unterstützt werden. Dieses Leistungsangebot steht allen gesetzlich Versicherten zu, die nach § 38 SGB V und § 24h SGB V Anspruch auf Unterstützung haben.

Seit der Gründung im Jahr 2016 konnte Pflegix sich als digitale Plattform für Pflege, Betreuung und Alltagshilfe auf dem Markt etablieren und das bestehende Helfernetzwerk auf über 19.000 registrierte Helfer und 10.000 unterstütze Familien in ganz Deutschland ausweiten. 

Pflegix-Redaktion: Was sind die nächsten Ziele, die ihr euch für Pflegix als Unternehmen in den nächsten fünf Jahren wünschen würdet?

Tim: In naher Zukunft ist das nächste Ziel für Pflegix in den Gesundheitsmarkt einzutreten, die ambulante Versorgung für unsere Kunden zu sichern und eine Zulassung zu erhalten, um eine Abrechnung mit gesetzlichen Krankenkassen zu ermöglichen.

Besonders stolz sind die Gründer auf das, was sie bisher mit Pflegix erreichen konnten. “Mich macht es extrem stolz, dass wir mit Pflegix vielen Menschen helfen konnten und ein flächendeckendes Angebot für Pflege, Betreuung und Alltagshilfe schaffen konnten.”, so Kahrmann. 

Freundliche Grüße aus Bochum

Ihr Pflegix Care-Team

Stundenweise Hilfe in Ihrer Nähe finden!

Helferin

Vera

Helferin

Helferin

Elvisa

Helferin

Helfer

Ingo

Helfer

Helfer

Karsten

Helfer

Über 18.000 Helfer sind deutschlandweit für Sie im Einsatz. Jetzt kennenlernen!

Es gelten die AGB und Datenschutzhinweise. Mit der kostenlosen Registrierung erhalten Sie regelmäßig Angebote zu weiteren Produkten der Pflegix GmbH per E-Mail. Widerspruch jederzeit möglich.

Geschrieben am 25.08.2021 von Katharina Hahn