Nachdem Ihre Anfrage durch unser Care-Team freigeschaltet wurde, haben Helfer in Ihrer Nähe die Möglichkeit, sich auf Ihre Anfrage zu bewerben. Unserer Erfahrung nach sollten Sie innerhalb von 48 Stunden nach Freischaltung Ihrer Anfrage erste Bewerbungen erhalten haben. Wir informieren Sie per Mail, sobald sich ein Helfer bei Ihnen bewirbt. Sie können sich außerdem jederzeit in Ihr Konto einloggen und den Status Ihrer Anfrage überprüfen.
Hat sich ein Helfer auf Ihre Anfrage beworben, können Sie sich sein Profil und seinen Bewerbungstext im Menüpunkt "Meine Anfragen" ansehen. Gefällt Ihnen sein Angebot, wählen Sie ihn über "Helfer auswählen" aus und starten damit Ihre gemeinsame Zusammenarbeit.
Mit der Annahme der Helferbewerbung wird die Chat-Funktion freigeschaltet, über die Sie sich mit Ihrem Helfer austauschen- und einen Termin für ein erstes gemeinsames Kennenlernen vereinbaren können.
Und keine Sorge: Kosten für Helferleistungen entstehen erst dann, wenn der Helfer tatsächlich Einsätze für Sie erbringt und diese Stunden im System dokumentiert.
Nun können Sie sich auf Ihren ersten Termin mit Ihrem Helfer freuen!
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass der erste Termin bereits eine Dienstleistung seitens des Helfers darstellt, die er Ihnen in Rechnung stellen kann, unabhängig davon, ob die Zusammenarbeit danach fortgeführt wird oder nicht.
So starten Sie eine langfristige Zusammenarbeit
Verläuft das erste persönliche Gespräch positiv und sind beide Parteien mit den Rahmenbedingungen hinsichtlich Leistungsumfang und Zeitaufwand einverstanden, steht einer langfristigen Zusammenarbeit nichts mehr im Weg.
Nach jedem Treffen wird der Helfer seine geleisteten Stunden über unsere Plattform eintragen. Diese Stundendokumentation oder auch Zeiterfassung dient als Grundlage für die Rechnungsstellung zu Beginn eines jeden Monats.
Sie können die laufenden Helferkosten jederzeit direkt in Ihrer Profilübersicht einsehen.
Wichtig: Auch Sie als Leistungsempfänger sollten darauf achten, dass Ihr Helfer seine Leistungen ordnungsgemäß im System dokumentiert. Nur bei einer korrekten Stundendokumentation des Helfers können wir am ersten Werktag des Folgemonats eine Rechnung ausstellen, die Sie u. U. als Nachweis bei Ihrer Krankenkasse oder dem Finanzamt einreichen können.
So funktioniert die Bezahlung
Sobald Sie Ihre Pflegix Mitgliedschaft abgeschlossen haben, erfolgt die Zahlung über die von Ihnen gewählte Zahlungsmethode im Voraus für den ausgewählten Zeitraum. Weitere Infos zum Thema Mitgliedschaft erhalten Sie in unserem Hilfe- und Service-Bereich unter “Mitgliedschaft & Services”.
Die Bezahlung der Helferleistungen erfolgt hingegen auf Monatsbasis. Wenn Sie eine Zusammenarbeit mit einem Helfer gestartet haben, dokumentiert dieser seine erbrachten Leistungen im Anschluss an Ihre Treffen über die Pflegix Plattform in Form einer Stundendokumentation. Auf Grundlage dieser manuellen Zeiterfassung erhalten Sie stets am ersten Werktag des Folgemonats eine Rechnung, die wir Ihnen in Ihrem Pflegix Konto zur Ansicht und zum Download bereitstellen.
48 Stunden nach der Rechnungsstellung wird der Zahlungslauf ausgelöst und der entsprechende Betrag per Bankeinzug von Ihrem bei uns hinterlegten Konto abgebucht.
Wichtig: Bitte überprüfen Sie die Rechnung innerhalb von 2 Werktagen auf Richtigkeit. Sollten Ihnen Unstimmigkeiten auffallen, melden Sie sich bitte umgehend beim Pflegix Care-Team.
Genauere Informationen zum Thema Bezahlung haben wir in unserem Hilfe- und Service-Bereich unter “Zahlung & Rechnungen” für Sie zusammengefasst.