Zwischen dem 24. Dezember und 02. Januar ist unser Care-Team auf Grund unserer Betriebsferien bei Fragen nur eingeschränkt erreichbar. In dringenden Notfällen sind wir für Sie unter 0234-5200 7440 zu erreichen. Genießen Sie die Feiertage und bleiben Sie gesund!

Hilfe finden, wenn Hilfe benötigt wird

Nach einem Krankenhausaufenthalt, während oder nach der Schwangerschaft oder im Krankheitsfall - wenn der eigene Haushalt nicht mehr eigenständig bewältigt werden kann, haben Versicherte der BKK Linde Anspruch auf eine Haushaltshilfe.

Bei Pflegix finden Sie die passgenaue Unterstützung!

In Kooperation mit:
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WIR SIND DIE BKK LINDE

Als moderner Dienstleister im Gesundheitswesen liegt es uns am Herzen, unseren Versicherten zahlreiche Extraleistungen ohne Extrakosten zur Verfügung zu stellen.

Mit Pflegix als Partner können wir als BKK Linde noch besser auf
die konkreten Anliegen im Bereich der Haushaltshilfe eingehen.

Die passende Unterstützung mit Pflegix erhalten –
individuell angepasst an Ihren Bedarf

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Gesellschaft & Betreuung

Gemeinsame Spaziergänge
Tagesablauf organisieren
Gesellschaftsspiele spielen

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Transport &
Begleitung

Begleitung zu Arztbesuchen
Hilfe beim Einkauf
Ausflüge in die Stadt

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Aktivierung & Bewegung

Gedächtnisübungen
Bewegungsübungen
Biografiearbeit

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Einkauf & 
Erledigungen

Lebensmittel einkaufen
Briefe aufgeben und Botengänge
Rezepte beim Arzt abholen

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Mahlzeiten &
Getränke

Zu- und Vorbereiten von Mahlzeiten
Kontrolle der Wasserzufuhr
Gemeinsames Kuchenbacken

haushalt-waesche

Haushalt &
Wäsche

Aufräumen der Wohnung
Wäsche waschen und falten
Blumen gießen

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Technik-Hilfe

Einrichten des Internetzugangs
Installieren von Smartphones
Bedienungsanleitungen erklären

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Grundpflege

Unterstützung bei der Körperpflege
Ankleiden beim Zubettgehen
Bereitstellen von Medikamenten

In nur 3 Schritten die passende Unterstützung finden

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1. Anfrage stellen

Antrag für eine Haushaltshilfe bei
der Versicherung stellen. Diese gibt bei Pflegix eine Anfrage mit Ihrem Unterstützungsbedarf ein.

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2. Passenden Helfer finden

Pflegix versucht innerhalb von 24h den für Sie passenden Helfer zu finden.

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3. Ersttermin vereinbaren

Der gewählte Helfer setzt sich für die Terminabsprache schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung. Somit wird Ihnen auf schnellstem Wege geholfen.

Häufig gestellte Fragen

Was genau macht Pflegix?

Als digitale Vermittlungsplattform für Pflege, Betreuung und Alltagshilfe verbindet Pflegix Menschen, die Unterstützung benötigen, mit zuverlässigen und qualifizierten Helfern aus ihrer Nachbarschaft. Dafür stellen wir Ihnen ein deutschlandweites Netzwerk mit bereits mehr als 18.000 registrierten Helfern zur Verfügung.

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Wie funktioniert Pflegix?

Sobald Sie einen Antrag für eine Haushaltshilfe bei der Versicherung gestellt haben, gibt diese für Sie eine Anfrage mit Ihrem Unterstützungsbedarf über Pflegix auf. Anschließend geht unser Team auf die Suche nach einem passenden Helfer für Sie. Ihre Versicherung erhält bis zum nächsten Werktag eine Rückmeldung von uns, ob wir den passenden Helfer für Sie finden konnten. Wenn ein Helfer gefunden wurde, setzt dieser sich im Anschluss mit Ihnen in Verbindung, um einen ersten Einsatztermin abzusprechen.

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Wann habe ich Anspruch auf die Leistungen von Pflegix?

Alle gesetzlich versicherten Personen der BKK Linde, die nach nach § 38 SGB V und § 24h SGB V Anspruch auf Hilfe haben, können die Leistungen von Pflegix im Rahmen der Haushaltshilfe in Anspruch nehmen.

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Welche Leistungen kann ich in Anspruch nehmen?

Die Leistungen der Haushaltshilfe bei Pflegix können folgendes umfassen:
- Einkaufen von Lebensmitteln und sonstigen Bedarfsgegenständen
- Vor- und Zubereitung der Mahlzeiten
- Reinigen der Küche und der Arbeitsmaterialien
- Trennung und Entsorgung des Abfalles
- Wechseln der Wäsche einschließlich der Bettwäsche
- Waschen, Bügeln und Einräumen der Wäsche und Kleidung
- Kontrolle und Leerung des Briefkastens, sofern von den Versicherten gewünscht
- Begleitung zu Arztbesuchen

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Wie geht es nach der Anfrageerstellung weiter?

1. Sobald wir eine Anfrage durch Ihre Versicherung erhalten, begeben wir uns auf die Suche nach dem passenden Helfer.
2. Wir geben Ihrer Versicherung nach spätestens 24 Stunden eine Rückmeldung, ob     wir einen passender Helfer gefunden haben.
3. Wenn ein passender Helfer gefunden wurde, meldet sich dieser im Anschluss telefonisch bei Ihnen, um einen ersten Einsatztermin zu besprechen.

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Was passiert, wenn kein passender Helfer in der Nähe ist?

Wir haben ein großes deutschlandweites Netzwerk aus Helfern, dennoch kann es vorkommen, dass wir innerhalb der ersten 24 Stunden nicht den passenden Helfer für Ihren Bedarf finden können. Sollte das der Fall sein, geben wir Ihrer Versicherung eine entsprechende Rückmeldung und diese wird auf anderen Wegen nach einer Unterstützung für Sie suchen.

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Ansprechpartner

Zu den Inhalten der Kooperation,
Anträgen und Abwicklung:

BKK Linde - Geschäftsstelle Köln

0221-2999 8910
koeln@bkk-linde.de

Zur Plattform und Zusammenarbeit mit
den Helfern:

Joanna Lipinska

0234-5200 7440
hallo@pflegix.de